Steuererklärung

Vorbereitung Steuererklärung

Der Abgabetermin für die Steuererklärung rückt näher. Wo muss Ben die Steuern zahlen? Für wen muss Ben Steuern zahlen? Welche Dokumente braucht er, um die Steuererklärung auszufüllen? 


Steuerpflichtige Person

  • Ist Ben alleinstehend und ohne Kinder, muss er sein Einkommen und Vermögen deklarieren.
  • Lebt Ben im Konkubinat und ohne Kinder, muss er gleich wie ein Alleinstehender (nur) sein Einkommen und Vermögen deklarieren. 
  • Ist Ben verheiratet und nicht getrennt oder lebt er in eingetragener Partnerschaft, muss er eine gemeinsame Steuererklärung zusammen mit seiner Ehefrau bzw. mit seinem Partner einreichen
  • Hat Ben die elterliche Sorge inne, muss er Einkommen und Vermögen seiner Kinder in seiner Steuererklärung deklarieren. Dies gilt nicht für Erwerbseinkommen und Grundstückgewinne der Kinder. Für diese sind die Kinder selbstständig steuerpflichtig. 

Finden Sie dieses Dokument hilfreich?