Powered by Touring Club Suisse

Ehe

Eheschliessung

Ben und Zoé möchten heiraten. Welche Voraussetzungen müssen sie dafür erfüllen? Wie müssen sie sich vorbereiten?


Ehevoraussetzungen

Um heiraten zu dürfen, müssen Ben und Zoé, verschiedenen Geschlechts sowie ehefähig, also volljährig und urteilsfähig sein. Sie dürfen zudem nicht eng miteinander verwandt sein, entsprechend beispielsweise weder in einem Eltern-Kind-Verhältnis stehen oder Geschwister sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie durch Abstammung oder Adoption eng miteinander verwandt sind. Schliesslich dürfen Ben und Zoé nicht bereits verheiratet oder verpartnert sein.

Um in der Schweiz heiraten zu dürfen, müssen Ben und / oder Zoé in der Schweiz Wohnsitz haben oder das Schweizer Bürgerrecht besitzen. Ist dies nicht der Fall, kann die zuständige Behörde die Eheschliessung in der Schweiz bewilligen, sofern, die Ehe im Wohnsitz- oder Heimatstaat


Finden Sie dieses Dokument hilfreich?