Abo Telekommunikation

Telefon- oder Internetabo abschliessen

Kim möchte ein neues Mobile-, Festnetz- und Internetabonnement erwerben. Was hat sie dabei für Rechte und Pflichten? Was müssen die Telekommunikationsanbieter beachten?


Fristen & Formvorschriften

Minderjährige Vertragspartei

  • Die Telekommunikationsanbieterin muss bei Vertragsabschluss alle Mehrwertdienste mit erotischen oder pornografischen Inhalten sperren.

Kosten

  • Schliesst Kim bei der Grundversorgungskonzessionärin (bis 2022 Swisscom) einen Vertrag über einen Festnetz- und oder Internetanschluss ab, darf diese
    • für die Aufschaltung des Festnetz- und/oder Internetanschlusses im Innern einer Wohn- oder Geschäftsräumlichkeit maximal 40 Franken verlangen
    • bei der Erstellung eines Anschlusses ausserhalb des Siedlungsgebietes unter bestimmten Umständen eine Kostenbeteiligung verlangen.
  • Schliesst Kim ein Mobile-Abo ab, muss ihr die Telekommunikationsanbieterin beim Vertragsabschluss schriftlich und leicht verständlich mitteilen, wie und wo sie die aktuell geltenden Tarife sowie die Tarifoptionen für Preisreduktionen abfragen kann. Sie muss Kim zudem bei Vertragsabschluss darüber informieren, dass und wie sie die Benachrichtigung über die anfallenden Roamingkosten einfach und unentgeltlich aktivieren und deaktivieren kann.
  • Die Telekommunikationsanbieterin muss Kim bei Vertragsabschluss über die Möglichkeit informieren, den Zugang zu Mehrwertdiensten zu sperren.

Rücktrittsrecht

  • Bei einem Haustürgeschäft kann Kim den Vertrag innert 14 Tagen ab Kenntnis des Widerrufsrechts widerrufen.

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