Covid-19 FAQ

Covid-19 FAQ

Fitnessstudio zu: Habe ich Anspruch auf Rückerstattung?

Grundsätzlich ja. Die Schliessung des Fitnessstudios ist ein wichtiger Grund, der sie in der Regel zur vorzeitigen Auflösung Ihres Vertrages berechtigt.

Was nun aber, wenn das Fitnessstudio mit Verweis auf die AGB eine Rückzahlung ablehnt? Hier können Sie argumentieren, dass das Festhalten an dem Vertrag für Sie unzumutbar ist und Sie deswegen vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen. Sie können ebenfalls argumentieren, dass das Fitnesstudio die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringt und Sie deswegen ein Rücktrittsrecht und gar Anspruch auf Schadenersatz haben. Möchten Sie aber nach Ende der Pandemie wieder mit dem Training anfangen, sollten Sie dem Fitnessstudio einen anderen Vorschlag machen: Fragen Sie nach, ob Sie Ihr Abo sistieren und das Training mit der Wiedereröffnung wieder aufnehmen können. Sie geben damit nicht nur Ihrer Fitness, sondern auch Ihrem Studio eine Perspektive.

Darf sich ein Geschäft weigern, Bargeld anzunehmen, weil es eine Ansteckung seiner Mitarbeitenden fürchtet?

Ja, es muss die Kunden aber darauf hinweisen.

Zwar besteht in der Schweiz für Schweizerisches Bargeld grundsätzlich eine Annahmepflicht. Die Geschäfte können sich aber mit einem Hinweis an die Kundschaft von dieser Pflicht befreien. Tun sie dies, kann der Käufer von dem Kaufvertrag zurücktreten, wenn er nicht mit einem anderen Zahlungsmittel als Bargeld zahlen möchte.

Ich möchte das lokale Gewerbe unterstützen, ohne gegen die Regeln zu verstossen. Was kann ich tun?

Darf ich im benachbarten Ausland einkaufen gehen?

Nein, sofern der Nachbarstaat auf der Liste der Risikoländer aufgeführt ist.

Sie dürfen keine Waren aus einem Risikoland einführen, sofern Sie ausschliesslich in dieses Land gereist sind, um einzukaufen.

(Stand: 27..04.2020)




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