Arbeiten

Darf ich während der Arbeitszeit im Internet privat etwas kaufen?

Ein Arbeitnehmer ist während seiner Arbeitszeit verpflichtet zu arbeiten. Ein totales Verbot privater Tätigkeiten am Arbeitsplatz würde allerdings seine Persönlichkeit verletzen. Die Arbeitgeberin darf das Verhalten des Arbeitnehmers nicht systematisch kontrollieren.

Mit dem Arbeitsvertrag verpflichtet sich der Arbeitnehmer, für die Arbeitgeberin tätig zu sein. Während der Arbeitszeit sind private Tätigkeiten deswegen grundsätzlich nicht zulässig. Ein totales Verbot verletzt aber die Persönlichkeit des Arbeitnehmers, wie die Arbeitgeberin das Verhalten ihres Angestellten grundsätzlich auch nicht systematisch kontrollieren darf.

Privates am Arbeitsplatz nur ausnahmsweise erlaubt

Grundsätzlich darf ein Arbeitnehmer private Dinge wie eben einen persönlichen Internetkauf ausnahmsweise und im beschränkten Umfang erledigen. Dies gilt dann nicht, wenn die Arbeitgeberin aufgrund externer Compliance- oder Sicherheitsvorschriften weitergehende Einschränkungen vorgeben muss. Die Arbeitgeberin kann ihren Angestellten zudem verbieten, für private Erledigungen den Bürocomputer zu gebrauchen. In diesem Fall muss der Arbeitnehmer auf sein privates Mobiltelefon oder Tablet zurückgreifen.

In keinem Fall erlaubt ist der Missbrauch: Weder darf der Arbeitnehmer in der Arbeitszeit während Stunden im Internet private Käufe tätigen noch darf er illegale Waren kaufen.

Arbeitgeberin darf nicht systematisch kontrollieren

Die Arbeitgeberin darf das Verhalten ihrer Angestellten, also auch deren privaten Tätigkeiten während der Arbeitszeit, grundsätzlich nicht systematisch kontrollieren. Eine Kontrolle der Internetnutzung am Arbeitsplatz darf nur dann erfolgen, wenn die Kontrollmöglichkeit in einem Reglement festgehalten ist sowie der begründete Verdacht auf einen Missbrauch der Infrastruktur besteht.

Eine systematische Kontrolle der Internetnutzung ist nur zulässig, wenn sie für die Einhaltung von Compliance – Vorgaben zwingend ist.

(Siehe auch: «Darf die Polizei Überwachungskameras in Geschäftsräumen installieren?»)

Aktualisiert 27. Oktober 2022