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Konsum & Internet

Ich habe ein teures Geschenk bestellt, es aber nie erhalten. Was kann ich tun?

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Als erstes sollten Sie sich von der Verkäuferin belegen lassen, dass sie Ihr Paket auf die vereinbarte Weise versandt hat. Kann die Verkäuferin dies belegen, haften Sie für den Kaufpreis. Sie müssen in diesem Fall das Geschenk also bezahlen, auch wenn Sie es gar nicht erhalten haben.

In einem zweiten Schritt können Sie mithilfe der Sendungs- oder Trackingnummer nachprüfen, ob und wann die Schweizerische Post oder eine andere Anbieterin von Postdiensten das Paket zugestellt hat. Kann die Anbieterin belegen, dass die Zustellung korrekt erfolgt ist, haben Sie keinen Anspruch auf Ersatz.

Kann die Anbieterin diese korrekte Zustellung nicht belegen, müssen Sie einen Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werfen. Die Anbieterinnen von Postdiensten können nämlich in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Haftung für uneingeschriebene Postsendungen beschränken oder ausschliessen. Was diese auch regelmässig machen, wobei die Allgemeinen Geschäftsbedingungen meist dennoch einen bestimmten Entschädigungsbetrag vorsehen.

Was nun aber, wenn die Zustellung laut Anbieterin korrekt im Hausflur eines Mehrfamilienhauses erfolgt ist und Sie hingegen der Ansicht sind, hier handle es sich nicht um eine korrekte Zustellung? Hier sind die Meinungen geteilt – am besten versuchen Sie, bei der Anbieterin einen Entschädigung zu erreichen und lassen das nächste Mal Ihr wertvolles Paket versichern.

Übrigens zeigen sich viele Händler auch dann kulant, wenn sie eigentlich auf dem Kaufpreis beharren könnten. Dies insbesondere dann, wenn sie selber eine Transportversicherung abgeschlossen haben und entsprechend den Kaufpreis von dieser zurückerstattet erhalten.