Powered by Touring Club Suisse

Steuererklärung

Rechtsweg

Ben ist mit seiner definitiven Steuererklärung nicht einverstanden. Was kann er dagegen unternehmen? Ben hat zudem festgestellt, dass er in seiner Steuererklärung seine Einkommens- und Vermögensverhältnisse nicht richtig und vollständig deklariert hat. Wie kann er das nachholen?

Downloads

Steuerhinterziehung

Ben hat der Steuerbehörde gegenüber sein Einkommen und sein Vermögen nicht oder nicht vollständig deklariert. Er riskiert dabei eine Busse in der Höhe zwischen einem Drittel und dem Dreifachen der hinterzogenen Steuer. Zeigt sich Ben selbst an, bleibt er straflos, sofern:

  • keine Steuerbehörde von der Steuerhinterziehung weiss,
  • er der Steuerbehörde alle benötigten Auskünfte erteilt und
  • er sich ernstlich um die Bezahlung der geschuldeten Nachsteuer bemüht. 

Finden Sie dieses Dokument hilfreich?