Konsum & Internet

Darf ein Unternehmen Kommentare auf seiner Social Media Site löschen?

Ja, ein Unternehmen darf Kommentare auf seinen Social Media Sites grundsätzlich löschen.

Allerdings darf ein Unternehmen durch die Löschung von unliebsamen Kommentaren nicht unlauter handeln. Umgekehrt kann ein Unternehmen sogar verpflichtet sein, persönlichkeitsverletzende oder illegale Kommentare zu löschen. In bestimmten Fällen ist das Unternehmen umgekehrt sogar verpflichtet, zum Beispiel illegale Kommentare zu löschen.

Lauteres Handeln auf Social Media

Wer als Unternehmen systematisch alle negativen Kommentare löscht und die positiven Kommentare stehen lässt, handelt unlauter. Ebenfalls unlauter handelt, wer auf seiner Unternehmensseite unter einem gefälschten Profil positive Kommentare hinterlässt und so ein falsches Bild seines Unternehmens vermittelt. Insbesondere ein Konkurrenzunternehmen kann hier zivil- oder strafrechtlich gegen das Unternehmen vorgehen.

Pflicht zur Löschung rechtswidriger Kommentare

Ein kommerzielles Unternehmen ist grundsätzlich für alle Beiträge auf seinen eigenen Social Media Kanälen verantwortlich: Wer sich beispielsweise durch einen Beitrag in seiner Persönlichkeit verletzt fühlt, ist weitgehend frei in der Wahl, wen er dafür zur Rechenschaft ziehen will. Wie das Bundesgericht entschieden hat, gilt diese Regelung auch im Internet. Unterlässt so ein Unternehmen die Löschung eines persönlichkeitsverletzenden Beitrags einer Drittperson auf dem Social Media Kanal des Unternehmens, kann die verletzte Person auch gegen das Unternehmen klagen.

Für strafrechtlich relevante Beiträge sind in erster Linie deren Urheber verantwortlich. Auch hier ist aber – wenn auch mit höheren Hürden als im Zivilrecht - eine Strafbarkeit des Unternehmens denkbar, so etwa wegen Gehilfenschaft.

Auf der sichersten Seite ist das Unternehmen natürlich, wenn es die Beiträge vor der Veröffentlichung moderiert. Dies ist nicht immer realistisch, weswegen in zweiter Linie Filterprogramme sowie eine regelmässige Kontrolle zu empfehlen sind.