Unterwegs

Darf ich das Hotel wegen einer Grippe stornieren?

Ohne Annullationsklausel im Vertrag hat der Gast kein Recht, eine Buchung kurzfristig zu stornieren. Im Krankheitsfall kann eine allfällige Reiseannullationsversicherung einspringen. Das Hotel seinerseits hat eine Schadenminderungspflicht.

Wer ein Hotelzimmer bucht, schliesst einen Vertrag ab und verpflichtet sich, den Preis zu bezahlen. Dies gilt auch, wenn der Gast das Zimmer gar nicht in Anspruch nimmt. Das Hotel aber darf sich nicht auf Kosten des abwesenden Gastes bereichern und ist aufgrund des Grundsatzes von Treu und Glauben verpflichtet, den Schaden zu mindern.

Hotelreservierung ist verbindlich

Kann der Gast kurzfristig nicht anreisen, muss er seinen Teil des Vertrages gleichwohl erfüllen. Er hat keinen Anspruch auf Rückerstattung beziehungsweise muss er den Betrag überweisen, auch wenn er das Hotelzimmer nicht beanspruchen kann. Hat das Hotel allerdings bei der Buchung die kostenfreie Annullierung versprochen, muss es sich an diese Vereinbarung halten. Ist die an sich mögliche Annullierung an eine Bearbeitungsgebühr geknüpft, muss der Gast diese bezahlen, sofern das Hotel ihn bei der Buchung über die Gebühr informiert hat.

Verfügt der Gast über eine Reiseannullationsversicherung, übernimmt diese die entstandenen Kosten im in den Vertragsbedingungen festgelegten Umfang. In aller Regel wird der Versicherungsnehmer dafür ein Arztzeugnis vorlegen müssen.

Hotel hat Schadenminderungspflicht

Das Hotel seinerseits hat eine Schadenminderungspflicht. Es muss also versuchen, das Zimmer zu den gleichen Bedingungen weiterzuvermieten. Gelingt dies, ist dem Hotel kein Schaden entstanden. Der Gast schuldet in diesem Fall dem Hotel den vereinbarten Zimmerpreis nicht beziehungsweise hat Anspruch auf eine Rückerstattung.

Konnte das Hotel aber das Zimmer nur zu ungünstigeren Bedingungen vermieten, muss der ursprüngliche Gast für die Differenz aufkommen. So etwa, weil der neue Gast nicht das bereits vorbereitete Exklusivmenu verspeisen möchte oder kein Bedürfnis nach dem gebuchten Wellnesspackage hat. (Siehe auch: «Reservierung annulliert – darf die Wirtin eine Gebühr verlangen?»)

Aktualisiert am 25. Mai 2023