Fluggastrechte CH / EU

Abfliegen & Landen

Der gebuchte Flug von Zoé läuft nicht wie geplant – wie geht Zoé vor bei einer Überbuchung, wie bei einer Verspätung? Was kann sie gegen eine Herabstufung machen? Was macht sie, wenn ihr Gepäck verspätet, beschädigt oder gar nicht ankommt?

Beschädigtes, verspätetes oder verlorenes Gepäck

Kommt ihr Gepäck beschädigt, verspätet oder gar nicht an, hat Zoé kein Anrecht auf eine pauschale Entschädigung. Vielmehr muss sie den dadurch erlittenen Schaden nachweisen, damit die Airline zu einer Ersatzzahlung verpflichtet ist. Dabei gilt aktuell grundsätzlich ein Maximalbetrag von ungefähr 1 600 CHF. (vgl. Checkliste).

Ausnahmen:

  • Zoé hat beim Check-In einen höheren Wert deklariert
  • Die Airline hält in ihren Vertragsbedingungen eine für Zoé günstigere Entschädigungsregelung fest.

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