Behörden

Ich lasse mir meine Pensionskasse auszahlen. Muss ich das versteuern?

Ja. Die Auszahlung der Pensionskasse fällt unter die steuerbaren Einkünfte aus Vorsorge sowohl was die Bundessteuer wie auch was die kantonalen Steuern angeht.

Die Höhe der Steuern hängt dabei insbesondere vom Steuerdomizil, vom Zivilstand und von der Höhe des Auszahlungsbetrags ab und kann beträchtlich variieren (vgl. Unterwegs).

Staffelung des Bezugs

Auch bei der Progression bestehen grosse Unterschiede je nach Steuerdomizil. Wer an einem Ort lebt wo höhere Einkünfte prozentual viel stärker besteuert werden kann prüfen, ob er sich die Pensionskassengelder gestaffelt auszahlen lassen kann.

Rückzahlung

Wer den ausgezahlten Betrag zurück an die Pensionskasse erstattet, erhält auf Gesuch hin die darauf bezahlten Steuern zurück, jedoch ohne Zinsen.

Wiedereinkauf

Wer eine Kapitalzahlung der Pensionskasse erhält, diese aber innert Jahresfrist zum Einkauf in eine Einrichtung der beruflichen Vorsorge oder zum Erwerb einer Freizügigkeitspolice verwendet, bezahlt auf diesen Betrag keine Bundessteuern sowie keine kantonalen Steuern.